"Sofort Abholbereit bei MediaMarkt" kann Tage dauern

Herausgegeben von Peter Blumin Shopping · 29 Oktober 2018
Tags: OnlineshopMediamarkt
"Sofort Abholbereit bei MediaMarkt" kann Tage dauern
Wer im Onlineshop beim Mediamarkt kauft, kann die Ware auch, sofern verfügbar, sofort abholen. Klappt leider nicht immer.

Ich kaufe gerne bei Mediamarkt, Saturn und Co.
Das ist kein Geheimnis, das habe ich hier auf der Webseite sowie auch in meinem Buch bereits mehrfach kundgetan.
Wenn aber was unrund läuft, dann muss das auch angesprochen werden.
Und meine letzten beiden Bestellungen, zwei von vielen, sind schief gelaufen.
Aber worum geht es genau ?

Nach Kauf im Onlineshop "Mediamarkt" sofort abholen
Ein Grund, warum ich gerne bei Mediamarkt einkaufe ist die Tatsache, dass ich die Ware sofort abholen kann.
Sofort heisst, dass die Ware im Abholpunkt bereit gelegt werden muss.
Ich vermute, da läuft dann eine Person durch den Mediamarkt und packt sich die bestellen Artikel in einen Korb.
Und diese Prozedur dauert beim Mediamarkt erfahrungsgemäss nur Minuten.
Ich sag mal maximal 2-3 Stunden.

Wenn man sich auf der Webseite vom Mediamarkt einloggt so weiss die Webseite sofort, welcher Markt, hier Essen im Ruhrgebiet, der bevorzugte Markt ist.
Man kann aber auch ohne sich zu registrieren oder einzuloggen einen Markt als "seinen Markt" setzen.
Der enorme Vorteil liegt darin, dass man online bestellen und dann anschliessen sofort abholen kann.

Im Fachlatein nennt man dies auch "Click and Collect".

Meine Bestellung vom 21.10.2018
Am 21.10.2018 bestellte ich zwei Artikel im Onlineshop vom Mediamarkt, beide sofort abholbereit.
Da der 21.10.2018 ein Sonntag war, plante ich die Abholung am darauffolgenden Montag.
Der Eingang meiner Bestellung wurde bestätigt, auch dass beide Positionen sofort abholbereit waren.

Am Montagnachmittag, so gegen 15:00 Uhr erreichte mich dann, so bin ich es auch gewohnt, eine email:
"MediaMarkt, Ihre Rechnung & Abholbestätigung"

Zeitgleich jedoch kam die nächste Mail
"MediaMarkt, Verzögerung der Lieferung".
In dieser Mail wurde mir mitgeteilt, dass eine der Positionen nicht sofort abholbereit ist, aber umgehend in den Markt gebracht wird.

Auf eine meiner Rückfragen hin wurde mir dann am 23.10.2018 mitgeteilt, dass die fehlende Position sich auf dem Weg befindet.

Tatsache ist, bis heute den 29.10.2018 hat der Artikel den MediaMarkt Essen noch nicht erreicht.

Was erschwerend hinzu kommt ist jedoch, dass dieser Artikel die gesamte Zeit lang, jetzt immer noch, als abholbereit im MediaMarkt Essen geführt wird.
Ich habe MediaMarkt auch darauf hingewiesen ohne, zumindest sichtbaren Erfolg.

Meine Bestellung vom 26.10.2018
Wäre dies nun ein Einzelfall, so wäre es keiner grossen Rede wert.
Bei meiner Bestellung vom 26.10.2018 verhielt es sich jedoch ähnlich.
Zwei Artikel bestellt, beide sollten laut Onlineshop sofort im MediaMarkt Essen abholbereit sein.
Wieder eine Mitteilung, dass einer der Artikel nicht sofort abholbereit sein wird.
Hier hingegen ging es ein bisschen schneller, am 29.10.2018 habe ich die Abholbescheinigung zum zweiten Artikel bekommen (welchen ich jetzt allerdings nicht mehr benötige)

Fazit
Normalerweise klappt das mit dem bestellen und anschliessendem abholen beim MediaMarkt ganz gut.
Nun jedoch waren von 4 Artikeln 2 Artikel trotz anderer Angabe im Onlineshop nicht verfügbar.
Was jedoch ein bisschen ärgerlich ist, wenn ein Händler auf einen Fehler im Onlineshop aufmerksam gemacht wird und dann über Tage nicht reagiert wird.
Hier sind vermutlich die Wege beim MediaMarkt zu lang, hier gibt es sicherlich Verbesserungspotenzial.
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