Der Blog zu Natürlich kaufe ich online - Natürlich kaufe ich online

Das BuchDer BlogDie WebsiteTippsNews

Direkt zum Seiteninhalt

Wer war noch mal Axel Gronen ?

Natürlich kaufe ich online
Herausgegeben von in Rahmenthemen ·
Tags: AxelGroneneBay
Wer war noch mal Axel Gronen ?
Er war einer der Pioniere wenn es darum ging Lücken und Missstände bei eBay aufzudecken - Hier ein kleiner Rückblick auf Axel Gronen.
Ich mache dies, weil ich einige Gemeinsamkeiten mit Axel Gronen hatte und einfach deshalb, weil er es glaube ich verdient hat.

Axel Gronen und seine Mailbox
Axel Gronen wurde 1966 in Bielefeld geboren und erlebte aktiv die rasante digitale Entwicklung mit.
Er war schon online aktiv als es das Internet, so wie wir es heute kennen, noch gar nicht gegeben hat.
Vor dem Internet tauschte man sich auf sogenannten "Mailboxen" aus.
Eine Mailbox war ein an das Telefonnetz angeschlossener Computer.
Ein Amiga oder ein Commodore C64 wurde dazu mittels Akkustikkoppler oder aber Modem an das Telefonnetz angeschlossen und konnte von anderen Computern "angerufen" werden.
Hier hat man sich in Foren ausgetauscht und konnte auch emails versenden.
Axel Gronen war einer dieser Menschen, welche eine solche Mailbox betrieben
Man nannte diese Menschen Sysop (Systemoperator) und seine Mailbox hiess "Cybercity Köln".

Auch ich habe früher eine solche Mailbox betrieben.
Diese hiess "Tampax", hatte ihren Sitz in Bochum-Wattenscheid und war per ISDN und analog erreichbar.

Axel Gronen und sein Wortfilter
Es muss so 2002 gewesen sein, da wurde Axel Gronen auf den Wortfilter von eBay aufmerksam.
Hierbei wurden bestimmte anstössige Suchbegriffe oder aber Artikelbezeichnungen nicht akzeptiert.
Beispielsweise "Marschmusik".
Er baute eine bis heute bekannte Webseite, welche für alle eBay begeisterten User Anlaufstelle Nummer Eins war.
Hier fand man Tipps, Tricks und News rund um eBay.
Was anfangs sich auf eBay beschränkt hat wurde immer weiter ausgedehnt.
Auch Themen von AMAZON & Co wurden auf dieser Seite angesprochen.
Die Seite war auf www.wortfilter.de erreichbar.
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Axel Gronen ohne diese Webseite nie zu seiner Bekanntheit gekommen wäre.
Und das war auch gut so.
Ich fand die Seite optisch sehr einfach gestrickt, dafür inhaltlich meist sehr hochwertig.
Axel Gronen betrieb früher eine Mailbox, hier gab es nur ASCII Grafiken, das war sein Standard, das reichte ihm.

Bei mir ist es ähnlich, ich brauche keine Flashanimiationen auf einer Webseite, wichtig für mich ist, dass man das was ich rüberbringen möchte lesen kann.
Nicht mehr und nicht weniger.

www.wortfilter.de heute
Die Webseite von Axel Gronen wurde nach seinem Tod von Mark Steier, einem frühereren und erfahrenen eBay-Händler, übernommen und neu aufgesetzt.
Quasi Wortfilter Reloaded.
Leider hat die Webseite natürlich nicht den Charme und Charakter der seinerzeit von Axel Gronen eingehaucht wurde.
Zudem richtet sich die Webseite mittlerweile nur noch an Händler, bzw. Seller, wie diese auch auf der Webseite genannt werden.
www.wortfilter.de hat mit der früheren Webseite von Axel Gronen leider nichts mehr gemein.
Ich persönlich hätte es besser gefunden, die Hostinggebühren für die nächsten Jahre zu tragen und die Seite einfach so stehen zu lassen, wie sie war.
Quasi in Gedenken an Axel Gronen.

"eBay Dirty Tricks" - Das Buch von Axel Gronen
Im  Jahr 2003 hat Axel Gronen sein Buch "eBay Dirty Tricks" bei Databecker veröffentlicht.
Noch eine Gemeinsamkeit, denn im Jahr 2003 habe ich auch mein erstes Buch "Verkaufen in eBay" publiziert.
Ich muss gestehen, dass ich Axel sein Buch nie gelesen habe.
Vielleicht weil ich Angst hatte feststellen zu müssen, dass Axel Gronen vielleicht mehr Ahnung von eBay aht wie meinereiner.
Ich weiss es nicht.

Weitere Aktivitäten von Axel Gronen
Axel Gronen war rund um den Handel im Internet auf mehreren Bereichen sehr aktiv.
Er war nach eigenen Angaben u.a. geschäftsführender Gesellschafter der GINSTER GmbH sowie der CyberCafe GmbH.
Er war zudem Vorstandsvorsitzender der Cyberfunds AG und Director seines eigenen Unternehmens, der gronen.de Limited.

Axel Gronens Auftritte
Axel Gronen war gern gesehener Gast und Gesprächspartner, wenn es um Fragen rund um eBay, AMAZON, eCommerce und Co. gint.
Nicht immer teilte ich seine Ansichten, teilweise waren mir seine Thesen und Behauptungen einfach zu theoretisch.
Im Unterschied zu Axel Gronen war ich noch sehr aktiv auf ebay tätig, lebte teilweise von der Plattform , z.B. als eBay Verkaufsagent.
Axel Gronen hingegen hatte einen eBay Account, auf dem er hin und wieder mal was verkaufte.

Die einen mochten Axel Gronen, die anderen nicht
Axel Gronen hatte sicherlich viele Befürworter und Fans, heute würde man dies Follower nennen.
Viele eBay-Nutzer haben hohen Wert auf die Meinung von Axel Gronen gelegt, darunter sicherlich auch das eine oder andere Unternehmen.

Dann aber gab es auch die Menschen, die Axel Gronen kritisiert haben.
Oft konnte man lesen Axel Gronen wäre arogant und hätte keine Ahnung.

Ich selbst durfte Axel Gronen zweimal treffen, daher kann ich nicht behaupten ihn gekannt zu haben.
Aber ich durfte mir einen Eindruck verschaffen und ich muss sagen, dass Axel Gronen auf mich einen sympatischen Eindruck gemacht hat.
Er trank gerne ein Bierchen, ich weiss gar nicht mal mehr ob er nun Kölsch oder Weizen getrunken hat, und war immer zu Diskussionen bereit.
Wie schon erwähnt war ich mit Axel Gronen seinen Meinungen oder Behauptungen oft nicht einverstanden, aber ich habe Axel Gronen respektiert.

Ich finde er hat viel geschafft und hat für viele seiner Leistungen Annerkennung verdient.

Vielleicht spielt bei vielen, die negativ über Axel Gronen reden auch ein bisschen Neid mit, ich weiss es nicht.

Danke Axel Gronen
Es gibt einen Grund warum ich gerade heute, heute am 3. Dezember an Axel Gronen erinnere.
Heute vor 4 jahren, also am 03.12.2014 hat Axel Gronen für sich entschieden, seinem Leben ein Ende zu bereiten.
Ich hoffe mit diesem Beitrag diese Person, diesen Menschen bei dem einen oder anderen in Erinnerung gerufen zu haben und ich weiss, dass wenn es im Himmel einen Handel geben sollte, dieser von Axel aufgemischt werden wird.


Kein Kommentar

autor@natuerlich-kaufe-ich-online.dewww.natuerlich-kaufe-ich-online.de© 2018 Peter Blum

Zurück zum Seiteninhalt