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zooprofi.de : Wie Mails aussehen könnten und sollten

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Tags: zooprofi.demailsmitteilungennachrichtenbestätigungsmails
zooprofi.de : Wie Mails aussehen könnten und sollten
Wer wie ich oft im Internet bestellt kennt die meisten Mails von der Formulierung her.
"Vielen Dank blablabla für Ihre Bestellung blablabla und wir werden blablabla".

Wenn es Probleme beim Ablauf einer Bestellung gibt, so ist dies meist beim Versand.
Der Kunde ist nicht da, kein Name an der Klingel usw.

Aus meiner eigenen Praxis heraus kenne ich diese Störungen bei der Zustellung einer Bestellung zu Genüge.

Und beim Webshop "www.zooprofi.de" scheint das genauso zu sein, denn ich habe diesmal eine kurze, aber sehr informative Mail zu meiner Bestellung erhalten.

Die erste Mail, die ich von zooprofi.de erhalten hatte war eine übersichtliche und ausführliche Zusammenfassung meiner Bestellung, samt Hinweis auf Widerruf usw.

Dann jedoch die Mail mit dem Hinweis auf den folgenden Versand:

Sehr geehrter Kunde,
Der Status Ihrer Bestellung wurde geaendert.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Die Ware wird schnellstmöglich  versendet. Sie erhalten über den Versand der Ware eine weitere  Mitteilung. Der Versand erfolgt mit DHL als versichertes Paket. Sollte  eine Zustellung nicht erfolgreich sein, werden Pakete und Sendungen in  der Regel eine Woche bei Ihrem örtlichen Postamt für Sie aufbewahrt.

Noch ein kleiner Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, daß die Sendung  problemlos an Sie zugestellt werden kann. Leider erweisen sich immer  wieder Sendungen als unzustellbar, weil der Name nicht an der Klingel  bzw. am Briefkasten steht, obwohl der Besteller dort wohnt.

Achtung! Bitte geben Sie auch bei späteren Rückfragen zu dieser Bestellung unbedingt die Rechnungsnummer mit an.

MfG Bringfried Szelag Team Zooprofi

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail.

Mit dieser Mail wird man gut und umfangreich informiert.
Versand erfolgt per DHL - Paket ist versichert - Wenn man nicht da ist wird das Paket auf dem Postamt gelagert - Versuchen Sie da zu sein - Name sollte auf Klingel stehen

Viele andere Händler informieren nur, dass der Versand erfolgt.
Diese kleinen Randbemerkungen können gerade für Shopping-Newbies und Anfänger interessant sein.

Dann folgte eine weitere Mail:

Sehr geehrter Kunde,
Der Status Ihrer Bestellung wurde geaendert.
Neuer Status: Versendet

Ihre Ware wurde heute  mit DHL versendet. Wir  bedanken uns nochmals bei Ihnen fuer Ihren Kauf und hoffen alles zu  Ihrer Zufriedenheit erledigt zu haben. Sollte wider Erwarten etwas nicht  Ihren Wuenschen entsprechen, melden Sie sich bitte unter Angabe der  Rechnungs/Bestellnummer bei uns.

MfG Bringfried Szelag Team Zooprofi

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail.

Auch wenn ich nicht namentlich angesprochen wurde, so fühle wirkt es doch persönlich und auch zuvorkommend.
Man bedankt sich für den Einkauf, hofft dass alles zu meiner Zufriedenheit ablaufen sollte.
Sollte was nicht stimmen, was immer passieren kann, kurze Mail reicht.

Fazit:
Meiner Meinung nach macht zooprofi.de es richtig.
Kurze aber informative Mails und abschliessend eine freundliche Mail, in der man sich bedankt.
So sollte es sein, sowas erlebe ich bei anderen Shops selten.
Dies könnte vielleicht eine kleine Anregung für andere Shops sein !



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autor@natuerlich-kaufe-ich-online.dewww.natuerlich-kaufe-ich-online.de© 2018 Peter Blum

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