Die Werbung zu der besten jemals getesteten Matratze - Der Blog zu Natürlich kaufe ich online - Natürlich kaufe ich online

Das BuchDer BlogDie WebsiteTippsNews

Direkt zum Seiteninhalt

Die Werbung zu der besten jemals getesteten Matratze

Natürlich kaufe ich online
Herausgegeben von in Werbetricks ·
Tags: matratzebett1werbungstiftungwarentest
Die Werbung zu der besten jemals getesteten Matratze
Macht man heute den Fernseher an, so kommt man kaum daran vorbei, an der Fernsehwerbung zu der
"Besten jemals getesten Matratze".

Ich will hier dieses Produkt gar nicht schlecht reden oder aber Werbung dafür machen.
Ich habe mir die Webseite einmal angeschaut, dort kann man lesen dass dies eine BODYGUARD® Matratze ist.
Auch liest man hier was zu der Entstehung dieser Matratze.
Hier sind auch Wörter wie "Anti-Kartel" aber auch "Ehrlichkeit" zu finden.

Und genau das mit der Ehrlichkeit wird ja bei der Werbung nicht immer so ernst genommen.
Da wird hier und da mal geschummelt.

Ich zeige Dir mal, was mir aufgefallen ist.

Der Werbespot
Man sieht zwei Männer auf jeweils einem Bett bzw. einer Matratze.
Diese unterhalten sich über, MATRATZEN

Jetzt seien wir mal ehrlich.

Es gibt viele Gesprächsthemen.
Fussball, Bier oder meinetwegen auch Kochen und Fernsehen.

Aber wer unterhält sich über Matratzen ?

Der linke Mann sagt:
"Ich habe mir eine Matratze gekauft. Hat mich ein Vermögen gekostet. Aber Qualität hat halt ihren Preis"

Und was entgegnet der Mann auf der rechten Schlafgelegenheit nun ?
"Die beste jemals von Stiftung Warentest getestete Matratze kostet 199 Euro"

Der Mann klopft stolz auf seine Matratze während der andere lacht.

Wer sich den Spott einmal bei YouTube anschauen möchte, der klicke bitte HIER

Also wir hören, dass die beste Matratze 199 Euro kostet. Nicht ab 199 Euro, sondern 199 Euro.
Wir gehen jetzt davon aus, dass die Matratze, welche dort gezeigt wurde, 199 Euro kostet.

Mein erster Gedanke bei dem Spot übrigens war: "Das erinnert mich an was !"

Ja, genau an dieses Pärchen aus der Sesamstrasse.
Auch Ernie und Bert haben oft mehr oder weniger sinnlose Diskussionen geführt, sich aber nie über Matratzenpreise unterhalten !
(Der Screenshot stammt vom NDR, die Rechte liegen bei der Sesamstrasse bzw. beim NDR)


Mein Zweifel
Ich sage es jetzt mal ganz plump: "Ich zweifel daran dass die dort gezeigte Matratze eben die für
199 Euro ist.
Die von Stiftungwarentest getestete Matratze hatte die Abmessungen 90x200, schauen wir uns das Foto an, so wirkt dies eher unrealistisch.

Der Mann sitzt im Schneidersitz auf der Maratze, grinst sich einen in seinen Bart und hat links wie auch rechts noch massig Platz.

Ich weiss, dass viele Hersteller und Verkäufer mit Tricks arbeiten, das hier hingegen ist, wenn man es genau betrachtet, sehr einfach durchschaubar.

Jetzt dachte ich mir, ob es nicht Möglichkeiten gibt heraus zu finden, ob meine Vermutung richtig ist.

Und ich habe diese Möglichkeit gefunden.


Werbespot versus TV-Aufnahme Stiftung Warentest
Wer sich den ca. 30 Sekunden langen Spott bis zum Ende anschaut kann noch sehen, wie der Mann rechts sich bequem auf seine Matratze legt, während der andere Mann rechts immer noch etwas ungemütlich sitzt.
Beide Männer haben ein kuscheliges Schnuffelkissen, aber nur der rechte Mann kommt zum erholsamen Schlaf.

Eigentlich könnte sich der Mann links dazu legen, denn es ist noch genug Platz auf dieser angeblich 90cm breiten Matratze.


Das folgende Bild basiert auf eine Berichterstattung vom WDR über eben diesen Matratzentest.
Die Rechte liegen im übrigen bei der Stiftung Warentest bzw. beim WDR/ARD.

Irgendwie kommt hier doch das Gefühl auf, dass hier weitaus wenige Platz ist.
Also: Vermutung bestätigt !

Fazit:
Wie schon anfangs erwähnt wollte ich nicht die Qualität des Produktes schlecht reden oder aber dafür Werbung machen.
Wenn Stiftung Warentest zu einem Ergebnis gekommen ist, so wird dies schon seine Richtigkeit haben.

Aber gerade ein Unternehmen wie das, welches diese Matratze produziert und vertreibt, und so auf Ehrlichkeit pocht, sollte dies auch bei der Werbung umsetzen.

Mir ist bewusst, dass es noch weitere Werbetricks gibt, und ich werde auch weitere dieser Tricks und Schummeleien hier aufdecken !

(Die Rechte hier genannter Markennamen liegen bei den jeweiligen Inhabern ebenso wie die Rechte an dem Firmenlogo sowie dem Werbevideo)


Kein Kommentar

autor@natuerlich-kaufe-ich-online.dewww.natuerlich-kaufe-ich-online.de© 2018 Peter Blum

Zurück zum Seiteninhalt